Trainingsendspurt vor dem Fürthlauf

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Achjaa, das Foto ist natürlich nur gestellt – ich war überhaupt nicht erschöpft nach den Intervallen! Wirklich! Im Ernst!

Hartes Training!In der Woche vor einer Laufveranstaltung trainiert man ja eigentlich nicht mehr so wirklich. Ich persönlich laufe da gern noch am Anfang der Woche 3-4 km und dann gar nicht mehr bis zum Laufevent. Man ist dann quasi richtig heiß aufs Rennen.  

Jetzt ist der Fürthlauf, aufgrund der Relegation unseres Kleeblatts, um eine Woche verschoben worden. Also habe ich auch meinen ‚Plan‘ spontan angepasst. Einen wirklich festen Plan hatte ich in der ganzen Vorbereitung dieses Jahr nicht. Ich hab mir immer nur so grob zwei Wochen im Voraus notiert, was ich gern machen möchte. Das funktionierte bisher auch ganz gut. Ich hab dieses Jahr mit 375 Trainingskilometern bereits mehr Kilometer als das komplette letzte Jahr gelaufen.

Tempointervalle waren aber erst 2 Mal dabei. Also gab es heute 4 x 400m Intervalle (400m schnell/400m traben):

1. Intervall 1:43 Min, Puls 182 bpm, 4:25 min/km
2. Intervall 1:45 Min, Puls 181 bpm, 4:19 min/km
3. Intervall 1:36 Min, Puls 188 bpm, 3:58 min/km
4. Intervall 1:38 Min, Puls 187 bpm, 4:02 min/km

Samstag gibt es dann noch einen langen Lauf von 18 Kilometern, dann Anfang der nächsten Woche meine 3-4 Kilometer und dann kann der Fürthlauf kommen. Ursprünglich war mein Ziel unter 55 Minuten zu laufen. Ich denke aber eine Zeit unter 50 Minute ist durchaus realistisch – also legen wir die Latte etwas höher und fassen die 48 Minuten ins Auge! Das wäre ganze 10 Minuten besser als letztes Jahr.

Achjaa, das Foto ist natürlich nur gestellt – ich war nach den Intervallen überhaupt nicht erschöpft! Wirklich! Im Ernst!  :roll:

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