wusaa.de

Wandern, Bergsteigen und Klettern…

Ferrata Sasse am Lago di Idro – Seepanorama pur

| Keine Kommentare

Der Lago di Idro oder Idrosee befindet sich im Westen des Gardasees, da unser Wochenziel immer noch die Via ferrata Ernesto ´Che´ Guevara war, überlegten wir uns nach zwei Tagen mit wandern (Monte Altissimo di Nago) bzw. sportlichen spazierengehen (Sentiero Panoramico Busatte Tempesta) einen leichten Klettersteig dazwischen zu schieben. Mit B/C schien und der Ferrata Sasse mehr als passend.

Geparkt haben wir, entgegen vieler Beschreibungen im Internet, nicht in den Kurven der Serpentinen nach Bondone, sondern auf dem großen Parkplatz vor dem Campingsplatz “Camping Miralago – Tourist complex Lago d ‚Idro”. Von dort gingen wir direkt zum Ufer. Am Ende der Promenade ging es dann sehr steil durch den Wald hinauf zum Einstieg des Klettersteigs, welcher uns bereits hier eine herrliche Aussicht spendierte.

Eine Schwierigkeit B/C ließ der Klettersteig unserer Meinung nach vermissen, doch er konnte definitiv mit seinem Seepanorama punkten und spendierte uns sensationelle Ausblicke auf den Lago di Idro.

Mit fast ausschließlich A und A/B und sehr viel Gehgelände, außer am Ausstieg B/C, spricht bergsteigen.com von “Für Einsteiger und Jugendliche ist diese Tour durchaus zu empfehlen!”
Dieser Meinung schließen wir uns gern, wenn man allerdings wie in unserem Falle mit Hochwasser im Idrosee rechnen kann, können schon knifflige oder auch eher lustige Situationen entstehen wenn man den Klettersteig trocken passieren möchte.

Neben dem Seepanorama ist auf jeden Fall die Hängebrücke zu nennen, hier gibt es nicht nur einen Abstieg der etwas Kletterfeeling aufkommen lässt, wenn auch nur A/B, aber die Brücke danach lädt zu einigen coolen Aufnahmen ein.

Der Klettersteig war eine gelungene Abwechslung zu den Wanderungen von den Vortagen

Monte Altissimo di Nago
Sentiero Panoramico Busatte Tempesta

und eine kleine Vorbereitung auf unsere Tour am Via ferrata Ernesto ´Che´ Guevara, welche am nächsten Tag ganz früh am Morgen geplant war. Aber später dazu mehr …  ;)

Wie immer gibt es auch ein Video zur Tour:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


:) 
:D 
:( 
:o 
8O 
:? 
8) 
:lol: 
:x 
:P 
:ups: 
:cry: 
:evil: 
:twisted: 
:roll: 
;) 
:idee: 
:pfeil: 
:| 
:mrgreen: 
:XD: 
:DX: 
:ugly: 
:freu: 
:freu2: 
:motz: 
:lachtot: 
:irre: 
:hilfe: 
:wallbash: 
:gott: 
:zensur: 
:hurra: 
O_o 
:bravo: 
:pfeif: 
:ja: 
:nein: 
:maul: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:buch: 
:fussballgott: 
:!: 
:gewichtheben: 
:laufen: 
:prost: 
:laufen2: 
:rennrad: